Corps Studium Studentenverbindung
 

Studieren in Jena - Wohnen und leben auf der Burg

Liebe Studienanfänger, liebe Interessierte, liebe Besucher,

unsere Burg, also das Corpshaus und unsere Studentenverbindung haben sich zu einem echten Wahrzeichen der Stadt Jena entwickelt. Unser Corpshaus ist das erste und das letzte, was Du siehst, wenn Du mit dem Zug am Paradiesbahnhof in der wunderschönen Studentenstadt an der Saale ankommst oder abfährst. Mitten in der Stadt gelegen bietet sie optimale Gelegenheiten für ein erfolgreiches Studium und ein fideles Studentenleben.

Warum wir ein Studium in Jena empfehlen:
Jena befindet sich im Herzen Europas und ist von atemberaubender Natur umgeben, die Entspannung und Erholung bietet. Mit über 20.000 Studierenden ist die Stadt reich an Kultur und Nachtleben. Die Friedrich-Schiller-Universität bietet ein breites Spektrum von über 200 Studienfächern, darunter nicht nur Klassiker wie Medizin, Jura und BWL, sondern auch sogenannte "kleine Fächer" wie Archäologie, Medizinische Photonik, Kunstgeschichte und Astronomie. Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder fördert die FSU Jena Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation und ist somit eine wichtige Säule in der akademischen Welt. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist eine angesehene Hochschule für angewandte Wissenschaften, die in Lehre, Forschung und Transfer ausgezeichnet ist. Die Lehre an der EAH Jena ist modern, wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Verschiedene Kompetenzzentren, darunter das Center for Innovation and Entrepreneurship, das Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur, das Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft und andere, prägen die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten in Jena.

Das Leben auf unserer Burg:
Wenn DU als Student auf unserer Burg wohnen möchtest, hast DU die Möglichkeit, eine einzigartige Gemeinschaft von internationalen Persönlichkeiten kennenzulernen. Unsere denkmalgeschützte Burg liegt zentral und ist einzigartig: 7 Gehminuten zum Hauptcampus der Friedrich-Schiller-Universität, 5 Minuten zur Bushaltestelle der Ernst-Abbe-Hochschule, 5 Gehminuten zu den großen Bibliotheken und 10 Gehminuten zu den besten Bars, Kneipen und Restaurants von Jena. Die Stadt hat viel zu bieten, und unsere Burg ist der ideale Ausgangspunkt für Deine ganz persönliche Geschichte.

Unabhängig davon bieten wir interessierten Studienbewerbern die Möglichkeit, kostenlos für ein oder zwei Nächte bei uns zu wohnen, um die Stadt und den Campus zu erkunden. Als aktuelle Studenten stehen wir Dir gerne zur Seite, um Dir unsere Universitäten, die Stadt und das Nachtleben näherzubringen. Gastfreundschaft und Toleranz sind für uns von großer Bedeutung.

Vielleicht fragst Du Dich, ob Du sofort Mitglied in unserer Studentenverbindung und unserem Corps werden müsstest, wenn Du bei uns einziehst... Nein, dass musst Du natürlich nicht! Unser Studentenwohnheim steht allen Studierenden offen und unsere Corpsbrüder, die hier in Jena studiert haben, kommen aus vielen Ländern dieser Welt und haben sich das Ganze auch erstmal angesehen, bis sie ihr eigenes Bild hatten. Aufrichtige Freundschaft, internationales Ambiente und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es jedenfalls in unserem Corps. 
Also, schau es Dir erstmal ganz in Ruhe an, lerne viele interessante und nette Leute kennen und dann entscheidest Du ganz allein, ob Du irgendwann nach ein paar Monaten Teil des Corps werden möchtest oder auch nicht. Unsere Türen stehen allen Interessenten offen!

Wenn Du Dich für ein Studium in Jena und uns interessierst, dann schreibe uns am besten eine Nachricht auf Instagram oder eine E-Mail oder rufe uns auch gerne an! Wir sind eigentlich 24/7 in irgendeiner Form erreichbar. Komm auch gerne mal bei uns vorbei, aber gib uns vielleicht auch dann Bescheid, damit wir Dich in Empfang nehmen können! 

Wir bieten ein einzigartiges Studium und Studentenleben, das Du aktiv mitgestalten kannst. Unser Corps gehört zu den ältesten und renommiertesten weltweit. Unsere Mitglieder, Corpsbrüder und Freunde sind in verschiedenen Fachbereichen und Ebenen vertreten. Bilde Dir deine eigene Meinung und gestalte Deine Zukunft in unserer Gemeinschaft mit. Toleranz und ein freundschaftliches Miteinander sind uns wichtig. Dir als angehender Akademiker auch? 

 

Schreib uns

Ruf uns an


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram